Samuel Bon

Samuel Bon

CEO und Geschäftsführer, Swisscontact

Samuel Bon ist seit Oktober 2011 CEO und geschäftsführender Direktor von Swisscontact.  Mit über 1100 Mitarbeitenden weltweit betreibt Swisscontact ein Entwicklungsportfolio mit über 120 Projekten in 38 Ländern und einem durchschnittlichen jährlichen Zuschuss- und Vertragseinkommen von über 100 Millionen US-Dollar. Samuel war zuvor in leitenden Positionen beim Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) tätig, wo er als Einsatzkoordinator für Südostasien & Pazifik und als Berater des Verwaltungsrates in den Bereichen Nothilfe und Krisenmanagement fungierte. Zwischen 1999 und 2006 bekleidete er auch Positionen als Delegierter und Geschäftsführer des IKRK in Pakistan, Afghanistan, Kongo, Sudan und Myanmar.

Samuel ist Mitglied des Vorstands des Schweizerischen Forschungsinstituts für Rohstoffe (SRIC), des Beirats des Weltinnovationsforums (WIF) und des Vorstands der Schweizer humanitären NGO Cheira. Er verfügt über einen Executive MBA vom IMD, Lausanne, und einen M.A. in Theologie & Sozialethik, Universität Zürich.

Zurück