Projects
Burkina Faso –
Processing and Distribution of Dried Fruits
Since 2006 the company exports certified organic and fair trade agricultural goods.
Projects
Georgia –
Hazelnut Production
The project sponsors are building the organic and fair trade production of Hazelnuts in Western Georgia.

Der SECO Start-up Fund (SSF)

Der SECO Start-up Fund offeriert Kredite:

  • an InvestorInnen mit Domizil in der Schweiz
  • für Start-up Projekte und zur Finanzierung der ersten Expansionsphase von Unternehmen in aufstrebenden Volkswirtschaften (siehe Länderliste)
  • die begünstigten Projekte müssen kommerziell lebensfähig sein (der SSF finanziert keine Machbarkeitsstudien, Pilotprojekte oder Entwicklung von Prototypen) und sie müssen anerkannten Umwelt- und Sozialstandards entsprechen
  • Höchstbetrag des Kredits: bis zwei Drittel der Investitionskosten im Zielland; maximal das Zweifache des von den KreditnehmerInnen/InvestorInnen eingebrachten Betrags, maximal 500'000 CHF (alle drei Kriterien müssen erfüllt sein)
  • zur Rückzahlung innerhalb von maximal 7 Jahren

 

Der SSF ist ein vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO errichtetes Instrument für Entwicklungskredite. Der SSF bietet Kredite für Start-up Projekte von in der Schweiz domizilierten UnternehmerInnen/Unternehmen in aufstrebenden Volkswirtschaften (Entwicklungs- oder Transitionsländer). Die Verwaltung des SSF ist an FINANCEcontact in Zürich delegiert.

Investitionen in aufstrebende Volkswirtschaften bergen Geschäftsrisiken, die über die in westlichen Ländern üblichen Risiken hinausgehen. Dies gilt insbesondere für junge Unternehmen. Mit seinen Krediten versucht der SSF, die finanzielle Belastung solcher Unternehmungen mit den InvestorInnen zu teilen.

Wirkung

Portefeuille
Aktives Portefeuille
von 29 Krediten in
Höhe von insgesamt
8.4 Mio. CHF
Schaffung von Arbeitsplätzen
Über 18'000
neue Arbeitsplätze
geschaffen
Investitionen
33 Mio. CHF zugesagt,
406 Mio. CHF mobilisiert

AFRIKA UND NAHER OSTEN / ASIEN / CIS-LÄNDER / LATEINAMERIKA / OST- UND SÜDOSTEUROPA

Unsere Projekte

Quick Links

Der SECO Start-up Fund spielte für uns eine entscheidende Rolle beim Aufbau unserer internationalen Präsenz und der Aufrechterhaltung eines umfassenden Produktangebots für unsere Kunden. Wir schätzten FINANCEcontact als erfahrenen und pragmatischen Partner.
Edwin Schneeberger
Gründer Tissa Textiles d.o.o., Bosnien und Herzegowina
Das SSF Team hat wesentlich dazu beigetragen, uns auch in anspruchsvollen Zeiten unabhängig von der finanziellen Unterstützung beratend beizustehen. Der Blick von aussen und die zahlreichen Gespräche haben uns mehrfach veranlasst die Annahmen und Prozesse zu hinterfragen und anzupassen. Für junge Unternehmen ist dieser Austausch von grossem Wert und wir haben ihn sehr geschätzt.
Bojan Simic
Gründer und CEO von BAD SISTEMS LLC, Serbien

Was unsere KundInnen sagen

Das Team von FINANCEcontact bringt seine Erfahrung effizient und konstruktiv ein und half mir und meinem Team, von Anfang an eine klare Strategie zu verfolgen und sich auf die wichtigsten Erfolgsfaktoren zu konzentrieren.
Batchimeg Gadola
Gründerin von Magic Design LLC, Mongolei
Der SECO-Start-up Fund hat uns geholfen, unser Mineralwasserunternehmen von Grund auf zu einer starken Marke aufzubauen: In den ersten Jahren nach der Gründung füllten wir 200'000 Flaschen pro Jahr ab, heute produzieren wir diese Menge an einem Tag!
Miho Svismonishvili
Gründer und CEO von Cqali Margebeli, Georgien